Naturkunde

Die Naturkunde oder auch die Naturlehre sind Sammelbegriffe für alles Wissenswerte, das mit Tieren und Pflanzen, also mit der Natur zu tun hat. Manchmal spaziert man so durch die Natur und entdeckt eine besondere Pflanze und findet sie schön. Dann möchte man gerne mehr darüber erfahren, zum Beispiel wie sie heißt und wozu sie gut ist. Denn es gibt viele Pflanzen, aus denen man einen leckeren Tee machen könnte, einige, die nur Tieren schmecken, wieder andere sind einfach nur hübsch und nicht wenige Gewächse sind sogar giftig. Da ist es von Vorteil, wenn man sich in der Natur ein bisschen auskennt.
Dasselbe gilt für Tiere. Denn es gibt Tiere, die guckt man sich besser nur von weitem an, weil sie vielleicht gefährlich oder giftig sind, wenn sie einen beißen. Dann gibt es da aber auch noch ganz viele verschiedene Tiere zum Liebhaben, zum Spaß haben oder für die Arbeit und ja, auch zum Essen. Aber das darf jeder für sich selbst entscheiden, welches Tier im eigenen Bett schlafen darf und welches man lieber auf dem Teller hat…

Ein Bild von einem Trio Fliegenpilze auf dem Waldboden.Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, entdeckt man oft viele schöne Dinge, die einem entgehen würden, wenn man immer nur hektisch von einem Ort zum anderen rennt, ohne mal nach links, rechts oder nach unten zu gucken. Schaut man nämlich bei einem Waldspaziergang öfter mal nach unten,

Wenn man im Wald spazieren geht und ganz leise ist, kann man sie manchmal in den Baumwipfeln spielen sehen: kleine, süße Eichhörnchen. Man erkennt sie sofort an ihrem buschigen, hoch aufgerichteten Schwanz. Eichhörnchen sind Waldbewohner

Bestimmt hast du schon mal einen Regenwurm in der Hand gehabt … und wenn nicht, mach das ruhig mal, der tut dir nichts. Aber paß auf, daß du ihm nicht weh tust, wenn du ihn vom Boden aufhebst. Wenn er dann sicher auf deiner Handfläche liegt, kannst du ihn dir ganz genau ansehen.