ABCDEFGHIJKLM – NOPQRSTUVWXYZ

 

abrupt    
Statt dem Wort abrupt kann man auch auf einmal sagen oder plötzlich. Es bedeutet, daß etwas so plötzlich geschieht, daß man nicht damit gerechnet hat.

adoptieren
Von adoptieren oder Adoption sprechen Eltern, wenn sie ein fremdes Kind, daß keine eigenen Eltern mehr hat, bei sich aufnehmen und es so groß ziehen, als wäre es ihr eigenes Kind.
Manchmal sagt man auch, wenn man einen Hund oder eine Katze aus dem Tierheim mit nach Hause nimmt, man habe es adoptiert. Weil es jetzt zur Familie gehört und für immer bleiben soll.

Aggregatzustand
Der Aggregatzustand ist die Bezeichnung für den Zustand eines Stoffes, wie zum Beispiel Wasser. Wasser ist ein Stoff, der meistens flüssig ist. Durch die Änderung von Temperatur oder Druck, kann sich das Wasser aber verwandeln; und zwar in Eis oder Dampf. Es gibt drei klassische Aggregatzustände: fest, flüssig und gasförmig. Fest wie Eis, flüssig wie Wasser und gasförmig wie Wasserdampf.

Alphamännchen
Als Alphamännchen bezeichnet man meist den Anführer in einem Wolfsrudel. Alpha ist der erste Buchstabe im griechischen Alphabet. Daher ist ein Alpha oder Alphamännchen auch der Erste und Höchste im Rang. Oft werden auch dominante Menschen als Alphamännchen oder Alphaweibchen bezeichnet.

Anerkennung
Wenn man jemanden anerkennt, dann bestätigt man dessen Meinung. Man ist dann beispielsweise der gleichen Meinung, hat die gleichen Ansichten und stellt sich mit demjenigen auf die gleiche Stufe. Jemanden anzuerkennen, bedeutet auch, ihn zu achten, zu schätzen und zu respektieren.

Anstand
Mit Anstand ist gutes Benehmen gemeint. Wenn sich jemand anständig benimmt, dann ist er gut erzogen und höflich und macht im Umgang mit anderen Menschen immer alles richtig.

Anstellerei
Von Anstellerei oder sich anstellen ist die Rede, wenn man sich ziert und sich weigert etwas zu tun, was vielleicht von einem erwartet wird. Meist erhält man durch die Anstellerei viel Aufmerksamkeit von anderen Leuten, die neugierig dabei zusehen, wie dumm man sich gerade anstellt bzw. verhält. In diesem Fall hat Anstellerei oder sich anstellen etwas mit schlechtem Verhalten zu tun.
Man kann sich aber auch anstellen, indem man sich ganz einfach irgendwo einreiht und sich z.B. in einer Schlange vor der Kinokasse anstellt und wartet bis man an der Reihe ist.

Aufwartung
Wenn man jemandem seine Aufwartung macht, stattet man jemandem einen Höflichkeitsbesuch ab. Das ist ein alter, deutscher Begriff und wird heute leider kaum noch verwendet. Jemandem seine Aufwartung zu machen, kann man sich so vorstellen: Man geht zu jemandem hin und stellt sich sehr höflich vor, weil man denjenigen näher kennen lernen möchte.

Aura
Wenn ein Mensch eine bestimmte Ausstrahlung oder Wirkung auf andere Menschen oder Lebewesen hat, dann hat er eine besondere Aura. Eine Aura kann man normalerweise nicht sehen. Am ehesten lässt sie sich mit einem guten oder eben weniger guten Gefühl beschreiben, dass man in Gegenwart mancher Menschen bekommt, die man sehr gut oder eben gar nicht leiden kann.
Aura nennt man auch den Heiligenschein, den viele Menschen oder Engel auf Heiligenbildern in der Kirche über dem Kopf schweben haben. Allen voran Maria mit dem Jesuskind.

ausbrechen
Wenn ein gefangener Sträfling aus dem Gefängnis entflieht, oder ein eingesperrtes Tier sich selbst aus seinem Käfig befreien konnte, dann ist die Rede von ausbrechen. Dann sagt man, er, sie oder es ist ausgebrochen.

ausscheiden
Wenn man an einem Spiel oder Wettkampf nicht weiter teilnimmt, dann ist man ausgeschieden. Ist zum Beispiel bei einem Wettrennen jemand gestürzt und kann nicht weiter laufen, muss er ausscheiden.

austüfteln
Wenn ein Erfinder in seinem Keller oder ein Ingenieur in seiner Werkstatt an einem Problem oder einem Modell arbeitet, muss er ganz viel nachdenken und ausprobieren, Fehler machen, daraus lernen, alles nochmal auseinander nehmen und wieder von vorne anfangen, bis er das Problem gelöst hat und seine Erfindung endlich funktioniert. So einen Vorgang bezeichnet man auch als austüfteln. Lernen durch Ausprobieren.

 

 

ABCDEFGHIJKLM – NOPQRSTUVWXYZ