ABCDEFGHIJKLM – NOPQRSTUVWXYZ

 

Kampfmontur
Eine Kampfmontur besteht aus bestimmter Kleidung oder einer Rüstung, mit der man sich bekleidet und schützt, wenn man vor hat in den Kampf zu ziehen oder in den Wettstreit mit jemandem zu treten.

Klaue
Als Klaue bezeichnet man die Füße von Tieren wie Kühen, Schweinen, Ziegen und Schafen. Wenn du diesen Tieren auf die Füße guckst, dann siehst du, daß sie in der Mitte ihres Hufes eine Spalte haben. Der Huf ist also zweigeteilt und hat zwei Zehen, deshalb nennt man sie auch Paarhufer.

Klee
Der Klee ist eine Pflanze, die in sehr vielen verschiedenen Arten und Formen vorkommt. Am bekanntesten ist der Klee mit den drei kleinen ründlichen Blättchen an einem Stängel. Auf fast jeder Wiese kann man Klee finden. Kaninchen und Pferde fressen sehr gerne davon. Findet man ein Kleeblatt mit vier Blättern, statt nur drei, soll das Glück bringen.

knebeln
Wenn man jemandem ein Tuch oder einen anderen großen Gegenstand in den Mund steckt, um ihn so am Sprechen oder Schreien zu hindern, nennt man das knebeln. Jemanden zu knebeln ist ein Gewaltakt und überhaupt nicht lustig. Derjenige, der geknebelt wird, hat meist große Angst und könnte an dem Knebel ersticken, wenn man ihn zu weit und zu doll in den Mund gesteckt hat, weil er dann die Atemwege blockieren kann. Der Geknebelte kann dann nicht nur nicht mehr Sprechen, sondern bekommt vielleicht auch keine Luft mehr.

Kolumne
Eine Kolumne ist ein kurzer Beitrag in einer Zeitung oder auf einer Webseite, in der immer derselbe Autor seine Meinung äußert. Meist erzählt er oder sie seine/ihre Meinung lustig. Der Autor, Schreiber oder Verfasser einer solchen Kolumne nennt sich Kolumnist.

Kontinent
Ein Kontinent ist ein großer zusammenhängender Erdteil, wie Afrika zum Beispiel. Afrika ist ein Kontinent. Genauso wie Europa, Asien und Australien. Die Antarktis zählt auch dazu. Denn unter dem vielen Eis auf dem südlichsten Teil unserer Erde befindet sich tatsächlich eine Landmasse. Dieser Kontinent heißt Antarktika.

Dann gibt es da noch Amerika.
Amerika besteht allerdings aus Nordamerika und Südamerika, die an einem ganz kleinen Zipfel noch zusammenhängen. Deswegen bezeichnet man diese beiden Kontinente, die manche Leute auch einzeln zählen als großen Doppelkontinent.

Korral
Statt Korral kann man auch Pferch, Gehege oder Koppel sagen. Das ist ein eingezäunter Bereich, in dem man Pferde, Kühe oder andere Tiere hält.

Kumpel
Ein Kumpel ist meist ein sehr guter Freund oder ein Arbeitskollege, mit dem man sich sehr gut versteht. „Kumpel“ ist meist die Bezeichnung für einen männlichen Freund. Aber auch Mädchen können Kumpel sein. Wenn jemand zum Beispiel sagt: „Die ist ein echter Kumpel“ ist das ein Kompliment und bedeutet, daß das Mädchen ein guter und hilfsbereiter Mensch ist, den jeder gut leiden kann.
Kumpel ist aber auch die Bezeichnung für einen Bergmann, also für einen Arbeiter in einem Bergwerk, der „unter Tage“, also unter der Erde arbeitet.

 

 

 

ABCDEFGHIJKLM – NOPQRSTUVWXYZ