ABCDEFGHIJKLM – NOPQRSTUVWXYZ

 

Klaue
Als Klaue bezeichnet man die Füße von Tieren wie Kühen, Schweinen, Ziegen und Schafen. Wenn du diesen Tieren auf die Füße guckst, dann siehst du, daß sie in der Mitte ihres Hufes eine Spalte haben. Der Huf ist also zweigeteilt und hat zwei Zehen, deshalb nennt man sie auch Paarhufer.

Kolumne
Eine Kolumne ist ein kurzer Beitrag in einer Zeitung oder auf einer Webseite, in der immer derselbe Autor seine Meinung äußert. Meist erzählt er oder sie seine Meinung lustig. Der Autor, Schreiber oder Verfasser einer solchen Kolumne nennt sich Kolumnist.

Kontinent
Ein Kontinent ist ein großer zusammenhängender Erdteil, wie Afrika zum Beispiel. Afrika ist ein Kontinent. Genauso wie Europa, Asien und Australien. Die Antarktis zählt auch dazu. Denn unter dem vielen Eis auf dem südlichsten Teil unserer Erde befindet sich tatsächlich eine Landmasse. Dieser Kontinent heißt Antarktika.

Dann gibt es da noch Amerika.
Amerika besteht allerdings aus Nordamerika und Südamerika, die an einem ganz kleinen Zipfel noch zusammenhängen. Deswegen bezeichnet man diese beiden Kontinente, die manche Leute auch einzeln zählen als großen Doppelkontinent.

Korral
Statt Korral kann man auch Pferch, Gehege oder Koppel sagen. Das ist ein eingezäunter Bereich, in dem man Pferde, Kühe oder andere Tiere hält.

 

 

ABCDEFGHIJKLM – NOPQRSTUVWXYZ