ABCDEFGHIJKLM – NOPQRSTUVWXYZ

 

Hagel
Kleine Eisklümpchen, die vom Himmel fallen, nennt man „Hagel“. Wenn es weder regnet noch schneit, sondern das Wasser in Form von kleinen bis mittelgroßen Eiskugeln vom Himmel fällt, dann sagt man: „Es hagelt“.

Herde
Eine größere Gruppe von Tieren der gleichen Art oder Rasse bezeichnet man als „Herde“.

Hilfestellung
Hilfestellung gibt man zum Beispiel bei Sportarten wie Geräteturnen. Da steht immer jemand an der Seite und passt auf, daß man auch alles richtig macht. Wenn nötig greift er ein und sorgt dafür, daß man nicht hinfällt und die Übung korrekt zu Ende bringt. Damit gibt er eine „Hilfestellung“.

Horizont
Als Horizont bezeichnet man die dünne Linie in der Ferne, die den Himmel von der Erde abgrenzt. Da, wo aus unserer Sicht das Land oder das Wasser aufhört und der Himmel anfängt, diesen Bereich nennt man „Horizont“.

Humus
Humus ist die beste und fruchtbarste Erde, in die man eine Pflanze einpflanzen kann. Humus entsteht durch Zersetzung pflanzlicher Substanzen und den Resten von abgestorbenen, kleinen Tieren, die sich ebenfalls in der Erde zersetzen.

hurtig
„Hurtig“ ist ein anderes Wort für „schnell“ oder „flink“. Wenn man sich hurtig auf ein Ziel zubewegt, dann bewegt man sich recht schnell.

 

 

ABCDEFGHIJKLM – NOPQRSTUVWXYZ