ABCDEFGHIJKLM – NOPQRSTUVWXYZ

 

Mandel
Die Mandel ist eine Nuß, die an Mandelbäumen wächst.

Als „Mandeln“ bezeichnet man aber auch umgangssprachlich die kleinen Lymphknoten hinten in unserem Rachen, kurz bevor der Hals beginnt, die manchmal schmerzhaft anschwellen und dann herausoperiert werden müssen.

mental
„Mental“ bedeutet „geistig“. Wenn man viel denkt und dabei seinen Verstand benutzt, ist man „mental beschäftigt“.

Misstrauisch
Wenn man misstrauisch ist, dann glaubt man nicht sofort alles, was einem erzählt wird. Man sagt auch „skeptisch“.

mogeln
Wenn man mogelt oder schummelt, dann handelt man unehrlich um zum Beispiel ein Spiel zu gewinnen. Die Erwachsenen nennen es lieber „betrügen“, weil es viel schlimmer klingt.

Moderator
Ein Moderator ist eine Person, die ein Gespräch lenkt und leitet. Moderatoren gibt es zum Beispiel beim im Fernsehen. Derjenige der die Ansagen macht, mit den Leuten redet und bestimmt, ob jemand anderes auch mal was sagen darf, ist der Moderator.

 

ABCDEFGHIJKLM – NOPQRSTUVWXYZ