ABCDEFGHIJKLM – NOPQRSTUVWXYZ

 

Valentinstag
Der Valentinstag wird am 14. Februar gefeiert und verdankt seinen Namen dem heiligen Valentinus - Valentin von Terni, dem Patron der Liebenden. In einigen Gottesdiensten werden an diesem Tag Ehepaare gesegnet.

Die meisten Leute feiern den Valentinstag so, daß sie einer ganz speziellen Person, die sie ganz besonders lieb haben, Blumen, Pralinen oder eine hübsche Karte schenken und mit ihr einen schönen Tag verbringen. Der Valentinstag ist also ein Feiertag für Verliebte.

Vegetarier
Ein Vegetarier ist jemand, der alle Lebensmittel meidet, die von getöteten Tieren stammen. Vegetarier wollen also kein Fleisch essen. Das bedeutet, keine Frikadellen, Schnitzel, Chickennuggets und alles andere, in dem Fleisch verarbeitet wurde.

Eier und Milchprodukte wie Käse und Joghurt sind aber erlaubt, denn um Milch oder Eier zu bekommen, muss man das Tier ja nicht töten.
Leute die auch das nicht essen, nennt man Veganer. Die ernähren sich ausschließlich pflanzlich.

verbleiben
Man verbleibt an einem Ort, wenn man da bleibt, wo man ist und nirgends mehr hingeht. Wenn man nach dem Verbleib einer Person oder eines Gegenstandes fragt, will man wissen, wo derjenige oder der Gegenstand geblieben ist und wo man ihn finden kann.

verdunsten
Wenn Wasser verdunstet, dann ändert das Wasser seinen Aggregatzustand von flüssig zu gasförmig, ohne, daß das Wasser dabei kochen muss.

Wenn es morgens geregnet hat, bilden sich auf dem Boden überall Pfützen. Wenn nach dem Regen wieder stark die Sonne scheint, verschwinden die Pfützen nach und nach wieder. Sie trocknen aus. Das passiert, weil das Wasser in der Sonne verdunstet.

verfehlen
Etwas zu verfehlen, bedeutet etwas nicht zu erreichen. Man kann sein Ziel verfehlen, weil man es nicht getroffen hat. Man kann auch seinen Beruf verfehlen, wenn man irgendwann merkt, daß man sich den falschen ausgesucht hat. Ebenso kann man eine Person verfehlen, wenn man sie zum Beispiel irgendwo abholen wollte, sie aber nicht gefunden hat. Wenn man aneinander vorbei gelaufen ist, ohne sich zu bemerken, dann hat man sich auch verfehlt.

verstummen
Wenn man aufhört zu lachen, zu singen oder zu sprechen, dann verstummt man. Auch ein Radio oder ein Fernseher kann verstummen, wenn es oder er plötzlich aus geht und keinen Ton mehr von sich gibt.

verteidigen
Wenn man sich vor einem Angriff schützt und versucht, den Angreifer abzuwehren, dann verteidigt man sich. Man kann sich auch mit Worten verteidigen. Einen Anwalt, der seinen Klienten vor Gericht vertritt, weil er wegen etwas angeklagt ist, nennt man auch einen Verteidiger.

verzweifelt
Verzweiflung ist ein Gemütszustand. Wenn man keine Hoffnung mehr hat, daß alles wieder gut wird und aus seiner Situation oder Lage keinen Ausweg mehr sieht und nicht weiß, was man tun soll, dann ist man verzweifelt.

vorwitzig
Statt vorwitzig kann man auch naseweis, vorlaut oder frech sagen. Es bedeutet aber auch, auf eine leichtsinnige Art neugierig zu sein.

 

 

ABCDEFGHIJKLM – NOPQRSTUVWXYZ